Categories: Buchtipps

Buchtipp: Der Duft des Kaffees

Gerhard J. Rekel
dtv premium im Großformat
Klappenbroschur, 260 Seiten
14,00 Euro

Äthiopische Hochlandsorte oder columbianische Schlechtwetterernte? Blitzschnell erkennt Hans Brionis Zunge, ob es sich um edelste Bohne oder bitteren Stinker handelt. Nach einer schmerzlichen Trennung hat er die Hoffnung auf eine neue Liebe fast aufgegeben, seither gilt seine Leidenschaft dem Wein des Orients. Bis wenige Tage vor Weihnachten ein Anschlag Brionis Leben erschüttert. Ist es eine Erpressung oder die Tat eines Wahnsinnigen?

Eine junge Fernsehjournalistin verdächtigt den verschrobenen Kleinröster. Auf der Suche nach den Drahtziehern taucht die unerfahrene Reporterin ein in Hans Brionis Welt und versucht, hinter seine Maske zu schauen. Dabei entdeckt sie die Magie eines Tranks, der immer wieder überrascht – mal bitter-sandig, mal mild-schokoladig – und wird eingeweiht in die Geheimnisse einer äthiopischen Kaffeezeremonie. Die Jagd nach den Tätern führt das ungleiche Paar quer durch Mitteleuropa, von Berlin nach Wien, in die Stadt der Kaffeehäuser.

Ein Roman über verlorene und wiedererwachende Gefühle, über eine turbulente Vater-Sohn-Beziehung und über die historische Bedeutung des Kaffees seit der Französischen Revolution. Im Mittelpunkt steht die Frage: Was löst Kaffee aus, in unserem Kopf, in unserem Herzen, in unserer Seele? Auf der Suche nach den Tätern entdecken die Protagonisten, wie der Kaffee in den letzten 250 Jahren den Lauf der Weltgeschichte beeinflusst hat – und diese Erkenntnis führt sie auf eine unerwartete Fährte…

»Komische Szenen, rasante Handlung, spannendes Buch.«
DIE WELT

»Dufte! Was Kaffee mit der Seele macht.«
HANDELSBLATT

»Der Autor hat einen spannenden Thriller mit historischen Ritualen und Reminiszenzen vorgelegt.«
WIEN LIVE

Erhältlich in jeder guten Buchhandlung (oder über amazon).

Alex

Share
Published by
Alex