Keine Sorge. Der Espressoshop ist genau so heil und so sicher wie gestern! ;-)

Nachdem wir heute Morgen feststellen mussten, dass die www-Adressen (www.espresso-international.de und www.espresso-international.com) nicht mehr aufrufbar waren, wurde zunächst einmal das System vollständig durchgecheckt. Außerdem machten wir uns auf die Suche nach einem Hacker-Hinweis, Der Kaffee-Server wurde also komplett nach frisch geänderten Dateien abgesucht. Fehlanzeige. Auch die .htaccess-Datei der Espresso-Shops wurde in unverändertem Zustand vorgefunden. Also alles okay?

Wir kontaktierten unseren Webhoster, der uns zunächst versicherte, dass es an den Shops liegen müsste.

Wie wir inzwischen herausgefunden haben, fand jedoch über Nacht offenbar ein Server-Update statt, bei welchem versehentlich keine Server-Aliase aufgespielt worden sind. Das Alias-Problem betraf sowohl www.espresso-international.de als auch www.espresso-international.com.

Das bedeutet, dass die betroffenen Online-Shops problemlos und fehlerfrei auf http://www.espresso-international.de und http://www.espresso-international.com weiterlaufen konnten sowie auf den dazu gehörigen verschlüsselten Domains (über welche die Bestellungen regelmäßig aufgegeben werden), jedoch nicht auf den äquivalenten www-Adressen.

Der Webhoster hat sich inzwischen dazu bereit erklärt, die fehlenden www-Aliase (Subdomains) auf dem Server neu einzurichten, so dass die bei Google gelisteten Seiten in Kürze wieder aufrufbar sein sollten.

Bis die Unterseiten der Hauptdomains wieder funktionieren, empfehlen wir den direkten Besuch der verschlüsselten Adressen. Wer Espresso in Deutschland bestellen möchte, kann dazu hier klicken: Kaffee Shop Deutschland, wer seinen Espresso ins Ausland versendet haben möchte, kann dazu hier klicken: Coffee Shop International.

Wir hoffen, dass das Problem in Kürze behoben ist und bitten diesen Umstand zu entschuldigen. Ab morgen steht der Espresso-Versand gewiss wieder „normal“ zur Verfügung.

Anne