Keine Sorge. Der Espressoshop ist genau so heil und so sicher wie gestern! ;-)

Nachdem wir heute Morgen feststellen mussten, dass die www-Adressen (www.espresso-international.de und www.espresso-international.com) nicht mehr aufrufbar waren, wurde zunächst einmal das System vollständig durchgecheckt. Außerdem machten wir uns auf die Suche nach einem Hacker-Hinweis, Der Kaffee-Server wurde also komplett nach frisch geänderten Dateien abgesucht. Fehlanzeige. Auch die .htaccess-Datei der Espresso-Shops wurde in unverändertem Zustand vorgefunden. Also alles okay?

Wir kontaktierten unseren Webhoster, der uns zunächst versicherte, dass es an den Shops liegen müsste.

Wie wir inzwischen herausgefunden haben, fand jedoch über Nacht offenbar ein Server-Update statt, bei welchem versehentlich keine Server-Aliase aufgespielt worden sind. Das Alias-Problem betraf sowohl www.espresso-international.de als auch www.espresso-international.com.

Das bedeutet, dass die betroffenen Online-Shops problemlos und fehlerfrei auf http://www.espresso-international.de und http://www.espresso-international.com weiterlaufen konnten sowie auf den dazu gehörigen verschlüsselten Domains (über welche die Bestellungen regelmäßig aufgegeben werden), jedoch nicht auf den äquivalenten www-Adressen.

Der Webhoster hat sich inzwischen dazu bereit erklärt, die fehlenden www-Aliase (Subdomains) auf dem Server neu einzurichten, so dass die bei Google gelisteten Seiten in Kürze wieder aufrufbar sein sollten.

Bis die Unterseiten der Hauptdomains wieder funktionieren, empfehlen wir den direkten Besuch der verschlüsselten Adressen. Wer Espresso in Deutschland bestellen möchte, kann dazu hier klicken: Kaffee Shop Deutschland, wer seinen Espresso ins Ausland versendet haben möchte, kann dazu hier klicken: Coffee Shop International.

Wir hoffen, dass das Problem in Kürze behoben ist und bitten diesen Umstand zu entschuldigen. Ab morgen steht der Espresso-Versand gewiss wieder „normal“ zur Verfügung.

12 KOMMENTARE

  1. Und, hattet ihr viele Umsatzeinbußen deswegen? Das kann ja ganz schön teuer werden, vorallem wenn so etwas übers Wochenende passiert…

  2. Das ist ja mal wirklich ärgerlich…aber ich glaube das eine oder andere Serverdown lässt sich leider nicht vermeiden aber trotzdem ist sowas natürlich immer wieder ärgerlich…wenn sowas übers wochenende passiert könnte man aus der Haut fahren aber gut dass wieder alles funktioniert (bis das nächste Problemchen auftritt)!

  3. Irgendwann passiert das jedem Seitenbetreiber, ist nur eine Frage der Zeit. Gut das ihr es aber schnellstmöglich beheben konntet, kann mir vorstellen das der finanzielle Rückschlag nicht so toll war.

    Wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Glück.

  4. Euer Webhoster hätte euch ja vor so einem update informieren können aber wie kommt ihr den sonst so mit dem Service eures Webhoster klar.

  5. Juhu, jetzt kann ich wieder bestellen, hab schon gedacht Ihr habt den Shop eingestellt. Da bin ich aber beruhigt dass es nur ein kleiner Ausfall war. :)

  6. Wir sind jetzt auch ohne „www“. Ich denke, das wird sich durchsetzen. Das http:// schreibt ja auch niemand mehr …

  7. Ich hatte vor kurzem wieder eine solche Störung, sie scheint aber mittlerweile wieder behoben worden zu sein, denn jetzt geht es wieder.
    Es kann doch nicht sein, dass mir mein Kaffee entzogen wird.
    Oder soll ich etwa einen kalten Entzug durchmachen? ;-)

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